Stromausfall

Berlin, 5. Juli 2022


"Die Bundesregierung empfiehlt Unternehmen, sich wegen der Gaskrise mit Notstromaggregaten einzudecken".

+++Blackoutgefahr+++


Stromausfall in Deutschland


    

Stromausfall... jetzt vorbereiten!


Wie könnte es zu solch einem flächendeckenden Ausfall kommen?

 

Ursachen könnten zum Beispiel umgestürzte Strommasten sein, etwa nach einem heftigen Sturm. Aber auch sogenannte Cyberattacken, wie wir sie zwischen Russland und der Ukraine erlebt haben, sind möglich, wo auf einen Schlag 27 Umspannwerke ausfielen und Hunderttausende Menschen in sehr vielen Städten ohne Strom waren.

 

Auch Terroranschläge wären vorstellbar – sie müssten sich gegen zentrale Elemente der Versorgungsnetze richten, also nicht auf einzelne Strommasten, sondern auf Knotenpunkte gerichtet sein. 


+++Tagesschau+++


Ein plötzlicher längerer Stromausfall hätte in Deutschland katastrophale Folgen.

Die Bundesrepublik ist nach Einschätzung des Versicherungsverbandes GDV auf ein solches Szenario nicht vorbereitet.

Mangelnde Sensibilität für Blackout-Risiko!


Albrecht Broemme, der frühere Präsident des Technischen Hilfswerks, warnt: "Auf einen Blackout ist Deutschland überhaupt nicht vorbereitet." Die Sensibilität für die Folgen eines Blackouts sei in keiner gesellschaftlichen Gruppe vorhanden.